Donnerstag, 22. Mai 2014

[Rezension] Phantasmen - Kai Meyer

Inhalt:
 Stellt euch eine Welt vor in der es Geister gibt. Niemand weiß, wo sie hergekommen sind, aber sie stehen an dem Ort an dem die Menschen gestorben sind und nach und nach tauchen immer mehr auf, auch die Geister der vor Jahren gestorbenen. Sie scheinen in grellem Totenlicht und sind ungefährlich- vorerst...Als Emma und Rain an die Unfallstelle ihrer Eltern reisen um ihre Geister zu sehen und so vielleicht Abschied zu nehmen ändern die Geister ihre Haltung: Sie lächeln. Und es ist das böseste Lächeln, das einem je begegnet ist. Nun beginnt die Welt unterzugehen.



Meine Meinung:
Es sollte vorerst gesagt werden, dass alle diejenigen, denen Logik und Glaubwürdigkeit bei einem Buch erwarten an der falschen Adresse sind, denn die Geschehnisse in der Handlung dieses Buches sind oft nicht logisch zu erklären. Darauf komme ich später zurück. Kai Meyer baut hier eine Welt auf, die gruselig und doch zum Teil vorstellbar ist. Was passiert in dieser gut organisierten durch Gesetze gefestigten Welt, wenn etwas Unvorhergesehenes einen großen Schaden anrichtet? Plötzlich stehen Menschen vor unlösbaren Aufgaben, müssen mit Verzweiflung, Angst und Aussichtslosigkeit kämpfen. 'Phantasmen' ist ein spannendes Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat, denn endlich gibt es eine Thematik, die sonst noch nicht in einem Jugendbuch angesprochen wurde und egal was auch passiert, es ist mal etwas Neues. Die Handlung kann man nicht anders als spannend beschreiben, es gibt weder Dürrephasen, in denen man am besten das Buch weglegen möchte, noch Stellen, die so absurd erscheinen, dass sie mir das Lesevergnügen erschwert haben. Es ist eine Aneinanderreihung von spannenden und aktionsreichen Ereignissen, die immer wieder neue Aspekte zur Sprache bringen und das Gesamtbild der Handlung vervollständigen. Obwohl man sich als Leser manchmal denkt: "Das ging für die Protagonisten aber ein bisschen zu glatt" oder "Was für ein Zufall, das ausgerechnet das jetzt passiert" finde ich die Gegebenheiten doch passend. Man muss sich nur darauf einlassen. Zur Spannung hinzu kommen die tollen Charaktere, die alle eigensinnig und besonders sind und die manchmal wirklich gruseligen Einzelheiten, die so gut beschrieben sind, dass man einen Schauer nicht vermeiden kann. Alles in allem ist dieses Buch wirklich eine gute Idee und folgt auch in der Umsetzung als tadelloses Beispiel.


Fazit:
Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, kann man sich auf fesselnde Lesestunden freuen, in denen man das Buch nicht aus der Hand legen kann.



1 Kommentar:

  1. Eine tolle Rezi!
    Das Buch will ich auch unbedingt noch lesen :) Gruselig mag ich immer :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen