Donnerstag, 26. Dezember 2019

[Rezension] Olga, die mutigste Kuh der Welt - Jill Esbaum, Gus Gordon

Olga erzählt ihren Freundinnen im Stall, dass sie vor nichts Angst hat, nicht mal vor dem dunklen Wald, den die anderen Kühe fürchten. Das glauben die anderen natürlich nicht und Olga muss zur Tat schreiten und es ihnen beweisen: Sie geht in den Wald der nachts viel gruseliger ist als erwartet und verliert dort ihre Freundinnen. Sie läuft vor Schreck solange, bis sie sie wiederfindet und statt als Angsthase, steht sie plötzlich als große Heldin da, die sich vor nichts fürchtet.



Das Kinderbuch soll zeigen, dass jeder seine Angst überwinden kann und dass auch aus Angst manchmal etwas Gutes entsteht.
Ich als Erwachsene habe Olga zuerst als arrogant und überheblich empfunden, denn sie übertreibt vor den anderen und gibt so sehr an, dass es sie eher unsympathisch macht. Doch im Wald mit ihren Ängsten konfrontiert, wird Olga zu einer verschreckten Kuh, die eigentlich nur noch ihren Ängsten entfliehen will. Als sie wieder zurück bei den anderen ist, denen sie immer noch nichts von ihrer eigentlichen Angst erzählt, wird sie als mutigste Kuh der Welt gefeiert, aber nur, weil sie immer noch nicht zugibt, wie viel Angst sie wirklich hatte. 
Als Botschaft an Kinder hätte ich es viel schöner gefunden, wenn Olga sich und den anderen ihre Ängste eingestanden hätte, anstatt dass sie sich mit Unwahrheiten als Heldin feiern lässt. Das hätte zwar den witzigen Schluss des Bilderbuches verändert, wäre für mich aber wichtiger als Lehre gewesen. Das hätte nämlich ausgesagt, dass es okay ist Ängste zu haben und diese auch nach außen tragen zu dürfen.
Trotzdem ist das Buch witzig aufgemacht mit den komplett gereimten Versen, die von Olga und ihrem Abenteuer im Wald erzählen. Man kann den Text durch die Reime nicht anders als so vorlesen, dass Kinder daran Spaß finden, allerdings würde ich das empfohlene Alter von 4-6 Jahren etwas höher bei mindestens Fünfjährigen ansetzen, da (je nach Kind) Jüngere der Geschichte nicht so gut folgen können. Zumindest habe ich die Erfahrung in meiner Kindergartengruppe gemacht.
Die Illustrationen sind mit dem Zeichenstil mal etwas anderes und das Buch kann man gut verwenden, wenn das Thema Ängste bei Kindern auftaucht, um zu zeigen, dass selbst die mutigste Kuh der Welt Angst vor dem dunklen Wald hat ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen